Die Grundschule besteht aus den Jahrgängen 1 bis 4. Insgesamt gehen bei uns derzeit 434 Schüler in die Grundschule. In Nauborn sind es 315 Schüler aus den Schöffengrunder Ortsteilen Laufdorf, Niederwetz und Oberwetz und natürlich aus Wetzlar-Nauborn sowie aus dem Bereich Kindertagesstätte Johanneshof. In der Außenstelle Schwalbach sind es 122 Schüler aus den Schöffengrunder Ortsteilen Schwalbach, Oberquembach und Niederquembach.

Folgende untenstehenden Informationen stehen unter Vorbehalt!
Sie werden nur umgesetzt, sofern es seitens des Hessischen Kultusministeriums keinerlei Bedenken bezüglich der Corona-Pandemie gibt.
Andernfalls müssen wir andere Überlegungen anstellen.

Wir versuchen, dass möglichst viele Stunden vom Klassenlehrer in seiner Klasse unterrichtet werden. Das sind meist die Hauptfächer wie Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Natürlich gibt es auch Fachunterricht durch andere Lehrer, z.B. in Musik oder Sport, Kunst oder Religion, wenn nicht gerade der Klassenlehrer selbst dieses Fach unterrichtet.

Zwei reguläre Sportstunden finden in der Turnhalle statt, die dritte Sportstunde wird im Jahrgang 1 und 2 genutzt für die tägliche Bewegungszeit. Im Jahrgang 3 und 4 wird die dritte Sportstunde regulär erteilt.

Was bieten wir unseren Grundschülern über den normalen Unterricht hinaus noch regelmäßig an:

• Förderstunden in den Bereichen
o DaZ (Deutsch als Zweitsprache)
o Förderstunden allgemein
o LRS-Stunden
o Vorlaufkursstunden
• Einmal im Schuljahr eine Projektwoche (gilt für die gesamte Schule) oder ein Schulfest!
• Arbeitsgemeinschaften auch in Kooperation mit ortsansässigen Vereinen
• Zusammenarbeit und Austausch im Jahrgang
• Bundesjugendspiele
• Klassenfeste
• Einmal im Schuljahr eine Wanderwoche
• Schülerbücherei
• Projekt „Schwimmi“ für Nichtschwimmer im 2. Schuljahr
• Gewaltpräventionsprojekt „Powert – Kids“ im 3. Schuljahr
• „Busschule“ im 3. Schuljahr (wie ich mich richtig, während der Busfahrten verhalte)
• Leseprojekttage
• Theaterbesuch an unserer Schule zum Schuljahresende
• Weihnachtsgottesdienst an beiden Standorten

Unser Motto:

Zieht euch warm an, denn unsere Schule ist echt cool!