Die Wetzbachtalschule ist musikalische Grundschule!

Zertifizierungsfeier in der Landesmusikakademie Schlitz

Nach drei Jahren Vorbereitung war es am Freitag, dem 29.09.2023 endlich soweit! Die Wetzbachtalschule wurde zur musikalischen Grundschule des Landes Hessen ernannt. Im Rahmen einer Feierstunde in der Landesmusikakademie in Schlitz, übergab Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel, im Beisein des zuständigen Schulamtsdezernenten Dr. Matthias Fink, die Ernennungsurkunde an die Musikkoordinatorin und stellvertretende Schulleiterin Frau Katja Wenzel.

Frau Wenzel hat im Rahmen des Projekts an einer dreijährigen Fortbildungsreihe teilgenommen und koordiniert den Schulentwicklungsprozess für die Wetzbachtalschule.

Motto des landesweiten Programms ist: Mehr Musik vermittelt von mehr Beteiligten in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten! Dieses Projekt wird nun seit 18 Jahren an über 100 hessischen Schule sehr erfolgreich umgesetzt. Musik macht Freude und ist bestens geeignet das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und einen positiven Aspekt auf das Schulklima auszuüben.

Die Wetzbachtalschule ist eine von 11 musikalischen Grundschulen im Schulamtsbezirk und Regionalverbund Lahn-Dill/Limburg-Weilburg.

Weitere Schulen im Regionalverbund sind: Lotte-Eckert-Schule/Waldsolms, Fritz-Philippi-Schule/Breitscheid, Juliane-von-Stolberg-Schule/Dillenburg, Pestalozzischule/Herborn, Erlenbachschule/Elz, Franz-Leuninger-Schule/Mengerskirchen, Johann-Christian-Senckenberg-Schule/Villmar und Runkel, Theodor-Heuss-Schule/Limburg, Schule-am- Eschilishov/Limburg